Logo

AKTUELLES
LEISTUNGEN
PROJEKTE
PROFIL
PUBLIKATIONEN
ÜBER UNS
VORTRÄGE  
IMPRESSUM


beginnend mit
FACHEXKURSIONEN
über eine detaillierte
ANALYSE
mit
BÜRGERWORKSHOPS
zur Entwicklung von konkreten HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
und STÄDTEBAULICHEN + ARCHITEKTONISCHEN LÖSUNGEN




Anders Wohnen im ländlichen Raum

Anders Wohnen im ländlichen Raum

Anders Wohnen im ländlichen Raum








02/18 I "Anders Wohnen im ländlichen Raum", Kurzklausur und Workshop mit dem Gemeinderat
Die Gemeinde Kirchanschöring am Waginger See zählt dank ihres engagierten Bürgermeisters und Gemeinderats zu den zukunftsweisenden Kommunen Bayerns. Klares Ziel ist eine langfristig nachhaltige Entwicklung des Gemeindegebiet. Von der Regierung gefördert betreuen ortegestalten hier das Modellvorhaben "Anders Wohnen in der ILE Waginger See".
Im Rahmen einer Kurzklausur inkl. Workshop mit dem Gemeinderat wurden Lösungsvorschläge zu neuen Wohnformen im ländlichen Raum vorgestellt und gemeinsam Zielsetzungen formuliert.









Ausstellung
05.07.16 - 08.07.16 I Technische Universität München I Ausstellung Lehr- und Forschungsprojekt "Zum nächsten Ort"
Gezeigt wurden die Ergebnisse einer 1:1 Fallstudie zu Mobilität im ländlichen Raum. Konkreter Untersuchungsperimeter war der Markt Heimenkirch im Allgäu.
Vom strategischen Gesamtkonzept hin zur Entwicklung konkreter Warteorte und Zeichen für ein neues Mobilitätskonzept vor Ort wurden maßstabsübergreifend adäquate Antworten entwickelt.
Lehrauftrag und Projektleitung: Stefanie Seeholzer und Maren Kohaus